Barbara
Mein Name ist Barbara (Schmidt) und ich stehe als Mensch vor allem für meine persönlichen Lieblingswerte Echtheit, Herzlichkeit und Tiefe, gerne gepaart mit einer ordentlichen Prise Humor. In meiner Arbeit verbinden sich diese Werte auf eine ganz wunderbare Art und Weise mit meiner absoluten und immer auch fühlbaren Wertschätzung dir und deinem So-Sein gegenüber. Es gibt für mich persönlich einfach nichts Erfüllenderes und Beglückenderes, als so mutige Seelen und wunderschöne Menschen, die sich aufgrund des erfahrenen Leids gerade selbst gar nicht als solche sehen und wahrnehmen können, auf ihrer einzigartigen Forschungs- und Entdeckungsreise mit und letztlich zu sich selbst begleiten zu dürfen. Das ist für mich die wahre Heldenreise.
Ich selbst bin gefühlt seit dem Kindergarten auf dem Weg genau dorthin, wo ich gerade bin und mich einfach pudelwohl und auch beruflich zuhause angekommen fühle und wo du mich gerade kennenlernst, nämlich im Beruf der Traumatherapeutin, Coachin und Dozentin, seit 2005 hauptberuflich selbstständig und seit 2022 nun in einer wunderbaren Praxisgemeinschaft in Dorsten. Und wie bei so vielen meiner Klienten war auch bei mir der Weg alles andere als geradeaus und geprägt von sehr säahr menschlichen Erlebnissen und Erfahrungen und einem ständigen gefühlten Hin und Her zwischen Herz und Verstand. Zur damaligen Zeit konnte ich die beiden irgendwie noch nicht zusammenbringen, ganz anders als heute.
Nach dem Abitur hatte ich also die Wahl zwischen einer Ausbildung zur Pilotin, was durchaus sachlich vernünftig gewesen wäre, und einem Studium der Germanistik, Geschichte und Sinologie, was meinem Herzensweg entsprach. Ich hatte damals den großen Traum, eines Tages mal meinen eigenen Buchverlag zu gründen und damit Menschen mit berührenden anderen Welten in Kontakt bringen zu können, sie so zu bewegen und vielleicht auch in sich zu inspirieren. Ich hatte zu der Zeit natürlich überhaupt keine Idee davon, dass genau das durch die Arbeit mit der einzigartigen Innenwelt eines Menschen fast wie nebenbei und ganz selbstverständlich genau so geschieht, was mich jeden Tag wieder aufs Neue berührt und innerlich begeistert.
Wenn du äußerlich auf die groben Orientierungspunkte in meinem Lebenslauf schaust, dann siehst du u.a. noch einen längeren Lebensaufenthalt in China, ein weiteres abgeschlossenes Studium (dieses Mal der Wirtschaftswissenschaften, schließlich hatte ich keine Ahnung von Selbstständigkeit und dachte damals noch, ich könnte das und überhaupt was vom Leben an der Uni lernen) plus diverse Stationen zum Beispiel als Mitarbeiterin einer großen deutschen Tageszeitung, Lektorin in diversen Buchverlagen oder auch als Unternehmensberaterin für eine Firma aus der Schweiz. Und auch, wenn es gerade beim letztgenannten Punkt vordergründig vor allem um sachliche Fakten und unternehmerische Strategien ging, so ging es doch im Kern immer und beinahe ausschließlich um die beteiligten Menschen und das, was sie bewegt und beschäftigt und welche Ziele sie für sich oder auch ihr Unternehmen hatten und haben. Gerade bei kleinen Unternehmen sind die Schlüsselpersonen ja oft kaum von der entsprechenden Organisation zu unterscheiden, also entsprechend ihre persönlichen Werte, Visionen und auch Herausforderungen nicht vom täglichen Geschäft. Also ganz unabhängig davon, ob wir uns im Rahmen einer Therapie oder eines Coachings begegnen, sei dir einfach gewiss: Wenn wir uns begegnen, sitzt dir stets ein echter Mensch mit Herz und Verstand gegenüber. Jemand, der es sein Leben lang einfach schon immer geliebt hat, Menschen ganz offen zu begegnen und sie ein Stück auf ihrem ganz individuellen Weg begleiten zu dürfen.